Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Regelmäßiger Verzehr von Mohn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich (23. SSW) habe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Brot oder Brötchen gegessen, die mal mehr und mal weniger Mohn enthielten. Und ggfs. ein paar Speisen, in denen evtl. Mohn enthalten ist. Kurzum: Ich habe einfach nicht drauf geachtet, obwohl ich sonst sehr aufpasse, was ich esse. Nun habe ich gehört, dass Mohn in der Schwangerschaft generell problematisch ist. Muss ich mir wegen des regelmäßigen Verzehrs während der ersten 23. Wochen Sorgen bzgl. evtl. Schäden bei meinem Baby machen? Danke und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Menge an Mohn in Mohnbrötchen ist sehr klein, eine Gesundheitsgefahr ist nicht anzunehmen. Durch das Backen werden auch einige der schädlichen Stoffe im Mohn entfernt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.