Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mohn gegessen
Vks26
Hallo Hr. Dr. Costa,  ich habe heute einmalig ein Porridge mit Mohn in einem Café gegessen. Es war sowohl im Porridge als auch als Deko obendrauf. Die Deko habe ich so gut wie es geht runtergenommen, den Rest aber gegessen. Gesamtmenge vom Mohn ca. 4-5 EL. Habe ich meinem Baby damit geschadet? Ich wusste nicht, dass es schädlich ist... Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Mohn kommt es, wie bei den meisten Zutaten, die in der Schwangerschaft eventuell problematisch sein könnten, auf die Menge an. Beim handelsüblichen Mohn können kleinste Mengen von Opiaten vorhanden sein, die man dann zu sich nimmt. Stoffe aus der Gruppe der Opiate sollte man zwar in der Schwangerschaft vermeiden, aber diese kleinsten Mengen im Porridge oder in Gebäcken, Brötchen usw. schaden Ihrem Baby nicht. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht. Was aber nicht heißen soll, dass Sie nun täglich Porridge mit Mohn essen sollen, bitte schön...