Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mohn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute morgen ein Mohnbrötchen gegessen. Ich wusste nicht, dass man Mohn meiden sollte, ist das schlimm?   Ich habe ein Hähnchen beim Hähnchen Mann geholt es war teilweise noch ganz leicht rosa. Muss ich jetzt Angst haben wegen Toxo oder Listeriose?   und Frischkäse vom Supermarkt. Wenn dieser mal 7 Tage offen ist und im Kühlschrank darf ich ihn dann nimmer essen? Wie sieht es denn mit Lätte aus?   vielen dank   Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mohnbrötchen sind deswegen gefährlich, weil sie zu einer Abhängigkeit von ... Mohnbrötchen führen können. Natürlich dürfen Sie Mohnbrötchen essen ! Diese "Hähnchen vom Hähnchenmann" werden ja über mehrere Stunden heiß gehalten, so dass ich hier keine erhöhte Infektionsgefahr sehe. Frischkäse sollten Sie lieber nicht so lange offen lagern. Es ist besser, ihn nach 3-4 Tagen aufzuessen.  Was meinen Sie mit "Lätte" ? Es tut mir Leid, aber das sagt mir nichts... Wenn das "Lätta" ist, dann dürfen Sie das in der Schwangerschaft essen.