Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mohn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Hallo. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Da ich leider unterschiedliche Meinungen gelesen habe...darf man Mohn in der Schwangerschaft ab u zu essen? Habe heute einen Mohn Griesseauflauf aus einem kinderkochbuch gemacht. 150g Mohn auf einen Auflaufform. Und habe (leider) schon etwas davon gegessen...ist das sehr schlimm? Ich habe erst im Nachhinein über morphingehalt etc nachgedacht. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich gilt der Mohn-Gries-Auflauf nicht als schädlich in der Schwangerschaft. Mohn enthält nur Reste von Opiaten, also Bestandteile von Stoffen, die man als Schmerzmittel verwendet. Wenn Sie "ab und zu" etwas essen, was Mohn enthält, sehe ich keine Probleme.