Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Minactiv von Dr. Metz sinnvoll als Ergänzung zu Femibion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Barockelocke
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich nehme Femibion2 ein. Mein Heilpraktiker empfiehlt, zusätzlich täglich 5Teelöffel Minaktiv von Dr. Metz einzunehmen. Er sagt, Femibion enthält die nötigen Vitamine, nicht jedoch die Mineralstoffe, die daher durch Minaktiv ergänzt werden sollten. Ist das in Ihren Augen ebenso sinnvoll und notwendig? Und - das ist meine Sorge - kann ich durch die Einnahme auch eine Überdosierung erlangen, die dann dem Ungeborenen schadet? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "pflanzlichen Mineralstoffe" in Minactiv enthalten Mineralien, die Sie in ausreichendem Maße zu sich nehmen, wenn Sie sich normal ernähren. Sie schaden Ihnen nicht, aber fragen Sie mich bitte nicht nach dem Nutzen... Wenn Sie an Heilpraktiker glauben, dann nehmen Sie sie halt, eine Überdosierung von Mineralstoffen ist sehr unwahrscheinlich. Von den Heilkünsten der Heilpraktiker halte ich persönlich nichts. So viel Ehrlichkeit muss sein...