Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion 1 oder 2 sinnvoll?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnBo86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, aktuell bin ich in der 11. SSW und nehme Femibion 1 ein. Nach einem Kennenlerntermin mit einer Hebamme wurde mir geagt das Zusatzprodukte wie Femibion etc nicht notwendig sind, nur Folsäure wäre in den ersten 12 Wochen wichtig und selbst das nach den 12 Wochen auch nicht mehr. Nun bin ich unsicher ob ich meinem Kind mit der Einnahme überhaupt einen Gefallen getan habe, ich versuche mich gesund zu ernähren, schaffe es aber denke ich nicht nur über die Ernährung genug Vitamine zu mir zu nehmen da ich kein großer Obst-Esser bin. Wie sehen Sie die Einnahme von Femibion, besonders im Hinblick darauf ob man nach den 12 Wochen weiter Femibion 2 einnehmen würde? Muss Folsäure nicht die ganze Schwangerschaft über genommen werden und/oder Jod? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Einnahme von Folsäure ist bis zur 21. (also einundzwanzigsten Schwangerschaftswoche) sinnvoll, nicht nur bis zur 12. Danach nicht mehr. Beim Jod scheiden sich die Geister, etwas mehr als außerhalb der Schwangerschaft macht schon Sinn. Wenn Sie es über die Ernährung nicht schaffen, genug Vitamine zu sich zu nehmen, können Sie ab und an ein "Vitaminchen" schlucken... Besser wäre es aber schon, wenn es ohne ginge, aber die Vitamine schaden Ihnen sicher nicht.