Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infekt mit Listeriose - weitergehende Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MJay
Dr. Costa, ich hoffe, Sie gestatten mir eine noch zwei weitere Fragen: 1. Letzte Woche hatte ich einen kurzen Anflug von "Grippe". Halsweh, Glieder- u. Kopfschmerzen. Kein Fieber, nur etwas malad. Ein CMV Test u. ein Toxoplasmose Test wurde jeweils gemacht, weil ich keinen Immunschutz besitze. Ist in diesem Zusammenhang auch ein Listeriose Test notwendig? Gestern bei der Ultraschall-Untersuchung war die Ärztin sehr zufrieden. An eine Listeriose hatte ich da nun gar nicht gedacht, weil ich da im Grunde gewissenhaft mit umgehe. Nun bin ich doch total verunsichert. Ich habe auch schwangere Kolleginnen und Freundinnen. Da hat noch nie einer bei einer Erkältung, Grippe oder bei Durchfall an irgendwelche Infektionskrankheiten gedacht und da wird auch Salami, Leberwurst u.ä. verzehrt; Lebensmittel, die ich meide. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose geben können, würde mich nur freuen, wenn Sie mir ein Gefühl geben könnten, solche Situationen mit einem gesunden Maß zu beurteilen. 2. Der Verzehr von Hackfleisch ist in Ordnung, insofern ich es gut durchbrate, richtig? Wenn wir Hackfleisch kaufen, dann nur frisch vom Metzger hergestellt und die Zubereitung erfolgt noch am gleichen Tag. Das Hackfleisch landet entweder als Bolognese (gebraten und gekocht) oder als Belag auf Pizzabrötchen (gebraten plus 20 Minuten Ofen) auf dem Teller. Lieben Dank vorab, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die allermeisten Fälle von Grippe-ähnlichen Zuständen werden von Viren verursacht und sind in der Schwangerschaft harmlos. Zwar kann sich eine Listeriose auch so äußern, aber dafür gibt es bei Ihnen doch keinen ersichtlichen Grund. Einen Listeriose-Test sollte nur dann durchgeführt werden, wenn man einen sehr schweren Verdacht hat. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall. Alle Tests sind relativ schwer zu interpretieren und werden in so einer Situation nicht empfohlen. Wenn Sie das Hackfleisch gut erhitzen, dürfen Sie das ohne Einschränkung in der Schwangerschaft essen. Alle Infektionskeime werden bereits bei einer Hitze von 70° C zerstört.