Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Indirekter Kontakt mit Keimen / Obst waschen / Lippenpflege
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Effie
Hallo Herr Dr. Costa, da ich mir leider wahnsinnig viele Gedanken über eine mögliche Infizierung (Listeriose / Toxoplasmose) mache, würde ich Sie gerne zu drei konkreten Fällen befragen: 1. Ich habe letztens, nur um etwas nachzusehen, das Gemüsefach unseres Kühlschrankes herausgeschoben und danach ein Brot mit der Hand gegessen; die Hände habe ich mir nachdem ich den Griff angefaßt hatte, nicht noch einmal gewaschen. Kann durch solch einen indirekten Kontakt eine Infizierung erfolgt sein? Ich dachte mir, daß sich in der Mulde dieses Griffes Erreger halten könnten? Leider denke ich ziemlich oft auf diese Weise "um die Ecke"; ärgere mich aber immer wieder, daß es mir dann erst hinterher auffällt. 2. Manchmal habe ich nicht die Möglichkeit Obst heiß zu waschen. Reicht kaltes Abwaschen auch aus? Mir ist das heiße Abwaschen halt eigentlich lieber, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber vielleicht ist das kalte Abwaschen ja auch ausreichend? 3. Und noch eine indirekte "Ernährungsfrage": Können sich in Lippenpflegecremes / -pflegestiften, die länger in Gebrauch sind schädliche Keime halten/vermehren? Werde mir nun lieber einen neuen kaufen, aber wann sollte man die Sachen lieber wieder entsorgen? Vielen lieben Dank; auch für Ihre Engelsgeduld! Gruß, Effie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt finde ich das sehr gut, dass Sie sich Gedanken über Hygiene/Speisen/Gefahren machen. Es gibt in der Schwangerschaft schon so ein Paar Dinge, die anders sind, als außerhalb der Schwangerschaft. Zu Ihren Fragen: 1. In einem Gemüsefach können Listerien oder Toxoplasmen überleben bzw. sich vermehren, müssen aber nicht. Was ich sagen will, ist, dass nicht jedes Gemüsefach in allen Kühlschränken der Republik oder gar der Welt durch Listerien/Toxoplasmen verseucht sind. Die Gefahr sehe ich in Ihrem Falle nicht. Trotzdem bleibt die Empfehlung - vor dem Essen Hände waschen ! Auch wenn man nicht schwanger ist. 2. Obst sollten Sie kalt abwaschen, das reicht völlig aus. Man muss Obst nicht in steriler Form konsumieren.... 3. In Lippenpflegecremes / -stiften sind etliche biologische Stoffe enthalten (Öle, Geschmack-, Duftstoffe, B ienenwachs, etc.), die durch z.B. Schimmel (also Pilzbefall) befallen sein können. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, meine ich, aber trotzdem - einen längeren Gebrauch liebr meiden. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange Sie diese benutzen können...