Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immernoch Angst wegen Listeriose!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Leider konnten Sie mir die Angst dennoch nicht nehmen. Den Joghurt habe ich öfter offen in den Gefrierschrank gestellt, um dass er schneller gefriert. Listerien können sich doch nicht bilden, sie müssen ja dort irgendwie dann reinkommen? Durch Rohmilch, kontaminierte Geräte etc. Viell. stand auch mal der Joghurt kurz offen im Kühlschrank, aber dann hätte ich dort schon Rohmilch reinkippen müssen bzw. rohes Fleisch oder verseuchtes Gemüse, oder? Meine Freundin hat vor kurzem in Ihrer Schwangerschaft sogar Camembert gegessen und ist auch nicht daran erkrankt und hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Wie sehen Sie das? Können Sie mir hier etwas zu schreiben? Wenn man auf den Latte Macchiato verzichten soll, dann dürfte keine Schwangere mehr im Café einen Latte bzw. einen Milchkaffee trinken, weil sie Angst haben müsste, dass die Schläuche listerienbelastet sind. Auch hier müssten ja die Listerien dann irgendwie reingekommen sein. Dann müsste das Cafè Rohmilch bzw. kontaminierte Geräte verwenden. Einer anderen Schwangeren haben Sie hier im Forum geschrieben, dass die Schläuche nicht unbedingt listerienbelastet sind. Mir schreiben Sie das Gegenteil. Ich habe wirklich sehr große Angst um meine Kleine und gehe auch wg. meiner Angsterkrankungn zur Therapeutin. Mal ist die Angst geringer, dann wieder stärker. Meine Hebamme sagte zu mir, dass sie in ihren ganzen 17 Jahren Hebammenzeit noch nie eine Schwangere begegnet ist, die an Listeriose erkrankt ist. Bin jetzt fast 26. SSW. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Bzw. ist diese Krankheit wirklich so selten? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Sommertag. VG Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Joghurt, den Sie tief frieren und der ungeöffnet war bzw. der mit keinen anderen Speisen / Löffeln / etc. in Kontakt gekommen ist, gilt nicht als Listerien-kontaminiert. Insgesamt ist eine Listeriose, trotz der weitverbreiteten Angst und Meinung, dass Listerien überall lauern, sehr-sehr selten. Die Zahlen sprechen für sich: etwa 40 - 60 Erkrankungen bei 670 000 Neugeborenen. Das sagt alles, weil die meisten Erkrankungen häufiger sind. Das mit den Milch-Schläuchen an Kaffee- und/oder Softeismaschinen ist so,wie ich das immer schon gesagt habe: sie gelten nicht unbedingt als kontaminiert, sind aber schwer zu reinigen und können zu Infektionen führen. Nicht in erster Linie zu Listeriose, häufiger zu anderen bakteriellen Infektionen wie z.B. zu Salmonellosen. Wie dem auch sei, meine ich, dass Latte macchiato auch anders zubereiten kann. Zu dem, was Ihre Hebamme gesagt hat - auch wenn sie in 17 Jahren keine Listeriose gesehen hat, bedeutet nicht, dass es keine Listeriose gibt. Nur, dass sie selten ist. Was auch ich sage, immer wieder...