Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immernoch Angst vor Listeriose
Mitglied inaktiv
Lieber Pr. Dr. Costa, ich habe immernoch Angst wg. Listeriose. Ich habe gelesen, dass man durch Kaffeeautomaten auch mit Listeriose infizieren kann. Wir haben auch einen zu Hause u ich mache mir öfter einen Latte Macchiato. Leider weiß ich nicht wie man dort in das Innere des Schlauches kommt, um ihn zu säuber. Aber um sich zu infizieren, müssten doch die Listerien irgendwie dort reingekommen sein. ....???? Sie bilden sich ja nicht einfach u Rohmilch verwende ich schon gar nicht. Können Sie mir hier etwas zu schreiben? Des Weiteren friere ich öfter Joghurt ein, wenn kein Eis im Haus ist u ich ja immer was Kaltes brauche. Taue ihn dann etwas auf, um ihn zu essen. Habe aber auch schon öfter draußen vergessen u dann wieder eingefroren. Er war natürlich nicht aus Rohmilch! Kann hier etwas passiert sein? Hatte auch schon im Juni einen Listeriose-Test machen lassen, dieser war negativ. Und bei meiner Kleinen war bei der letzten Feindiagnostik vor 2 Wochen alles i.O.! Wie sieht es mitt pasteurisierten Käse im Kühlschrank aus? Habe ihn länger als 2-3 Tage im Kühlschrank bei einer Temperatur von ca. 0 Grad zu liegen oder auch mal gekochte Speisen. Was kann hier schlimmsten Fall passieren? Das Essen wird immer vor dem Verzehr wieder erhitzt. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die neueren Kaffeeautomaten sollen besser zu reinigen sein als die alten. Laut Hersteller, Werbung, etc. Das Problem sind die Schläuche, in denen Milchreste zurückbleiben und die man nicht jedes Mal heraus nimmt. Es sind nicht nur Listerien, auch andere Bakterien können sich hier ansiedeln. Eigentlich können Sie den guten Kaffee aus dem Automaten trinken, aber verzichten Sie nur auf den Latte macchiato und stellen Sie die Milch dafür anders her. Es gibt elektrische Rührer, die mindestens genauso gut sind wie die Automaten selbst - mit einem Einsatz von 40-50 Euro lösen Sie also alle Probleme dieser Welt... Wenn Ihr Joghurt nicht offen im Kühlschrank war, können Sie ihn auftauen/einfrieren/was auch immer - es passiert nichts, keine Gefahr also. Den Käse können Sie schon länger als 3 Tage im Kühlschrank lassen. Achten Sie nur darauf, dass er einzeln und gut verpackt ist, wechseln Sie die Frischhaltefolie am besten jedes Mal, wenn Sie ein Stück abschneiden. Bei Ihnen scheint mit der Schwangerschaft alles in Ordnung zu sein. Machen Sie sich ein bisschen weniger Sorgen - aber seien Sie nicht ganz sorglos. Der Mittelweg ist ideal und ich meine, dass Sie sich auf diesem befinden !