Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hunger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, seitdem ich schwanger bin (derzeit 7+2) habe ich einen ungekannten Hunger (auf "normale" Sachen) Wenn ich etwas gegessen habe (kleinere Mahlzeit, oder auch größere) habe ich spätestens 2 Stunden danach wieder Hunger und wenn ich nichts essen wird mir schlecht. Da ich normalgewichtig bin und damit auch genügend Reserven für meinen Körper noch hätte, frage ich mich warum diese Hungerattacken auftreten? Wie kann ich damit am besten umgehen, ohne dass ich im Verlauf der Schwangerschaft zuviel zunehme? Über ihre geschätzte Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Trish
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Heißhunger bzw. die Hungerattacken gehören zu fast jeder Schwangerschaft dazu, wird in den Büchern als "Schwangerschaftszeichen" gewertet. Also - alles im grünen Bereich, sozusagen. Zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen sagen, dass das in einigen Wochen vorbei sein wird. Wenn Sie aber merken, dass die Gewichtszunahme doch störend wird, kann ich Ihnen empfehlen, Speisen zu sich zu nehmen, die nicht schnell verdaut werden und frühzeitig, nach 1-2 Stunden Hungergefühl erzeugen. Günstig wären Vollkornspeisen, Reis, Erbsen, Haferflocken, rote Bohnen, Milchprodukte (z.B. fettarmer Joghurt mit 1.5% Fett, ohne Obst-/Zuckerzusatz), schwarze Schokolade, usw. Diese Liste liesse sich fortsetzen. Trinken Sie Wasser zwischendurch, am besten ohne Kohlensäure. Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen wie Kuchen, Milchschokolade, Brötchen und ähnliches, nach denen erfahrungsgemäß schnell Heißhunger auftritt. Trotzdem - sehr viel müssen Sie nicht machen, Sie scheinen eine ganz normale Schwangerschaft zu haben.
Mitglied inaktiv
Mir ging es genauso. Jetzt bin ich in der 14. Woche und die Übelkeit hat etwas nachgelsassen. Ich habe versucht mehr Obst zwischendurch zu essen, damit ich nicht zu viel zunehme.