Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hunger ignorieren?
lieblingstante
Hallihallo, Ich bin in der 30.SSW und seit vier Wochen bei einem Diabetologen wegen SSDiabetes. Ich habe die Kohlehydrate reduziert und verzichte trotz Heißhunger auf Schokolade und Kuchen - was mir verdammt schwer fällt. Seitdem habe ich 1,5 Kilo abgenommen (vorher insgesamt 9 Kilo zugelegt). Derzeit spritze ich abends Insulin und halte den Nüchternwert damit zwischen 90 und 110. Jetzt habe ich seit einer Woche ständig Hunger - und Obst/Gemüse kann ich nicht mehr sehen. Es verunsichert mich total, dass ich micht nicht mehr auf mein Körpergefühhl hinsichtlich des Appetits verlassen kann. Aber wie ist das mit dem Hunger? Ist das nicht ein Zeichen, dass meinem Körper etwas fehlt? Oder ist der wegen der SSW so verwirrt, dass ich lernen muss das zu ignorieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hunger kann schon ein Zeichen für "Unterzuckerung", also zu niedrige Blutzuckerwerte sein. Wenn das der Fall sein sollte, müssen Sie sogar etwas essen. Also als erste Maßnahme sollten Sie den Blutzucker messen. Natürlich gibt es sehr viele andere Speisen außer Obst, die Sie zu sich nehmen dürfen, auch wenn Sie Insulin spritzen müssen. So, wie Sie schreiben ("Obst/Gemüse kann ich nciht mehr sehen..."), hört es sich an. als ob Sie zu viel davon schon gegessen haben. Lassen Sie sich beim nächsten Besuch beim Diabetologen eine Liste mit den Speisen geben, die Sie essen dürfen - diese dürfte viel länger sein als diejenige mit den "verbotenen Speisen". Das mit der Schokolade und dem Kuchen kann ich persönlich sehr gut verstehen, weil auch ich ein großer Fan bin. Haben Sie aber bitte noch etwas Geduld - es sind nur noch wenige Wochen...