Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
hohe gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bine.30
Lieber Dr. Costa, ich bin in der 21.ssw und habe schon 10kg zugenommen. In den ersten vier monaten habe ich nur drei kg zugenommen, aber jetzt habe ich innerhalb von 4 wochen 7kg zugenommen (zugegebnermaßen waren zwei wochen all-inclusive-urlaub und einige fressgelüste dabei). ich ernähre mich seit einer woche wieder super gesund, und versuche wieder sport zu machen, aber ich bin einfach total schlapp und aus der übung, weil es mir die letzten monate zu schlecht ging um sport zu machen. ich mache mir sorgen,weil ich das gefühl habe, mir entgleitet mein gewicht völlig. ich finde auch nicht den richtigen sport, habe vorher kampfsport, krafttraining, taiboe und joggen gemacht, das funktioniert alles nicht mehr. was kann ich machen, um die extreme zunahme zu stoppen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtszunahme kann man nicht als "estrem" bezeichnen - nach "all-inclusive" ist das halt so.... Wenn Sie sich gesund ernähren und sich viel bewegen (es muss nicht einmal Sport sein - Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen reichen schon aus), werden Sie Ihr Gleichgewicht wieder finden. Bitte fangen Sie keine Diät an - das würde mehr schaden als nutzen.
Bine.30
Lieber Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich ernähre mich jetzt seit einer Woche wieder normal (d.h. gesund und normale Portionen) und habe mal wieder ein bisschen im Garten gearbeitet. Und schon habe ich auch wieder 2kg weniger. Liebe Grüße