Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände nicht richtig gewaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Efeu1889
Hallo Herr Prof Dr Costa, ich habe heute einige Kekse gegessen und habe dann gemerkt, das ich mir vorher die Hände nicht richtig vernünftig gewaschen habe. Ich hatte mir zwar die Hände gewaschen als ich ca zwei Stunden vorher nach Hause gekommen bin, aber vor dem Kekse essen hat man dann doch wieder zahlreiche Gegenstände, Handy, Türklinken, Verpackungen etc, angefasst. Ich habe das Stück der Kekse, das ich in der Hand gehalten habe, nicht gegessen sondern beiseite gelegt, aber beim abbeißen vom restlichen Keks, bin ich immer wieder mit den Lippen an die Finger/Hände gekommen. Können so Listerien übertragen werden, wenn ich diese an den Fingern gehabt haben sollte? :( Ich mache mir leider schon wieder Sorgen, bitte entschuldigen Sie. Viele Grüße Efeu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Hände müssen ja nicht steril sein, wenn Sie Kekse essen. Sie müssen sich auch nicht "stündlich" die Hände waschen, keine Sorge... Kekse verursachen normalerweise keine Infektionen. Also sehe ich hier kein Problem.