Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände nicht gewaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flo_84
Guten Abend Herr Dr. Costa, leider bin ich auch in der 3. Schwangerschaft noch immer unentspannt im Bezug auf Toxoplasmose. Daher wasche ich mir stets vor jedem kleinen Happen, den ich esse, sehr gründlich die Hände. Heute waren wir mit den Kindern auf einem Mühlenhof, Gänse wanderten herum und die Kinder haben mit den Händen im Kies/Staub gespielt. Kurz darauf wurde das Eis der Kinder serviert und meine herzallerliebste Tochter wollte mit mir ihre (trockene) Eiswaffel teilen. Völlig unbedacht habe ich sie genommen und gegessen. Leider hatte sie sich vorher nicht die Hände gewaschen... Zwar habe ich keine Katzen herumlaufen sehen, aber dass es dort welche gibt, ist nicht unwahrscheinlich. Sicherlich auch alle möglichen anderen Tiere... Ist es möglich, dass Toxo sich über den Kiesstaub, der sich vermutlich ja noch an den Händen meiner Tochter befand (ihre Hände waren trocken, nicht offensichtlich völlig verdreckt), über die Eiswaffel, die sie angefasst hat, überträgt? Ich bin morgen in der 28. Woche und eigentlich wird kein Test mehr gemacht. Würden Sie mir empfehlen, einen weiteren Test durchzuführen? Ich versuche, mich damit zu beruhigen, dass es sicher genug Frauen gibt, die da unbedachter sind als ich und auch nicht erkranken, aber irgendwie kann es ja dann dich ein blöder Zufall sein... Besten Dank für Ihre Antwort und ihre stetige Geduld!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es müssten ziemlich viele Zufälle zusammen kommen, damit Sie sich so infizieren. Will sagen, dass es nicht 100%-ig auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich ist. Eigentlich würde ich von den Betreibern des Mühlenhofes erwarten, dass sie die Kinder mal mit zum Händewaschen nehmen, bevor sie ihr Eis widmen. Auch dort gelten die ganz normalen Hygieneregeln, kein Bauer käme auf die Idee, in der Erde mit den Händen herumzuwühlen und gleich eine Stulle oder ein Eis zu essen... Auch wenn die richtigen Bauern gegenüber allen möglichen Krankheiten immun sind... Das Risiko, zu erkranken schätze ich in Ihrem Falle als absolut minimal ein, einen Test brauchen Sie nicht machen zu lassen.