Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende Ediviensalat (gekauft) und Feldsalat (aus dem eigenen Garten von meiner Mutter) gemacht. Der Endiviensalat war schon "säuberer" als der Feldsalat, den mir meine Mutter frisch aus dem Garten brachte. Ich habe beide Salate geschnitten bzw. geputzt und dann in einem Sieb abgespült, anschließen in eine Schüssel mit Wasser, darin nochmal durchgespült, Salat wieder ins (inzwischen ausgewaschene Sieb) gekippt, neues Wasser in die Schüssel, den Salat nochmal rein, den Salat wieder ins Sieb gekippt... insgesamt habe ich das ca 3-4 mal gemacht. Ist das hygienisch und gründlich genug gewesen??? es schwamm bei meinem letzten "Waschgang" kein Dreck mehr in der Schüssel und ich habe zu guter letzt den Salat nochmal im Sieb abgebraust. Oder gibt es eine "Anleitung" wie man in der Schwangerschaft Salat richtig wäscht? Ich habe ihn halt so gewaschen, wie mir es meine Mutter beigebracht hat, allerdings war ich jedoch glaube ich viel gründlicher als meine Mutter :) Dann habe ich noch eine weitere Frage: Ich trage meinen Ehering an der rechten Hand, sowie einen anderen Ring an der linken Hand, mein Ehering ist mit einem Stein besetzt und ringsrum mit Vertiefungen verziert, welche bei Lichteinfall aussehen, als ob der ganze Ring mit Steinchen besetzt wäre, der andere Ring ist mit einer durchgängigen Rille. Nun zu meiner eigentlichen Frage, stimmt es, dass man solche Ringe während der Schwangerschaft nicht tragen soll wegen Infektionsgefahr und Bakterien und Keime, die sich dort festhängen können??? Ich wurde gestern von einer Bekannten darauf angesprochen, dass man solchen Schmuck nicht tragen sollte. Ich meine ich trage meine Ringe eigentlich immer, aber wenn ich beispielsweise Teig oder etwas mit Hackfleisch mache nehme ich die Ringe ab, beim Hackfleisch ziehe ich sowieso Einmalhandschuhe an. Nach Kontakt mit meinen Haustieren (Hund und Hase) wasche ich jedes mal die Hände. Außerdem wasche ich meine Hände ja regelmäßig und natürlich auch vor dem Essen.
von Dariana am 22.01.2019, 08:15
Ihre Beschreibung der Art, wie Sie den Salat waschen, ist wirklich vorbildlich. Machen Sie es weiter so, auch wenn Sie den letzten Schritt nicht 3-4 Mal wiederholen müssen. 1-2 Mal reicht aus... Eine "Anleitung zum Salatwaschen in der Schwangerschaft " gibt es deswegen nicht, weil man den Salat genauso waschen sollte, wie wenn man nicht schwanger ist... Die Ringe dürfen Sie in der Schwangerschaft weiter tragen, die Information über die Infektionsgefahren durch die Ringe ist falsch. Beim Händewaschen werden ja automatisch auch die Ringe von Verschmutzungen befreit. Achten Sie nur darauf, dass die Finger ab der Hälfte der Schwangerschaft anschwellen können (durch Wassereinlagerung) und es zu Einschnürungen durch die Ringe kommen kann, so das Sie sie nicht mehr abnehmen können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2019