Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hähnchen-Nuggets
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cherrykind
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage: ich (16.SSW) habe gerade zum Mittag Heißhunger auf Hähnchen Nuggets gehabt. Diese waren vom Hersteller paniert und gebraten und unter Schutzatmosphäre verpackt und im Kühlschrank gelagert (keine Tiefkühlware). Ich habe die Packung frisch geöffnet und die Nuggets bei 180°C bei Umluft ca. 6 min im Ofen gehabt. Vor dem Essen habe ich einige von den Nuggets in der Mitte durchgeschnitten und an die Oberlippe gahlten, um zu prüfen, ob sie heiß sind. Dies war auch bei den Beispielexemplaren. Ich habe zügig gegessen (Heißhunger :-) ), die letzten fühlten sich jedoch schon etwas kühler an. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß einige von den Nuggets doch noch nicht heiß genug und somit ev. mit Listerien kontaminiert waren. Eigentlich bin ich bei Geflügel immer sehr vorsichtig, aber bei den Nuggets, die ja vom Hersteller aus schon vorgebraten sind, habe ich mir im nichtschwangeren Zustand noch nie Sorgen gemacht. Aber jetzt wo ich soviel gelesen habe... Leichte Übelkeit verspüre ich leider nach jeder Mahlzeit (gefolgt von Sodbrennen) und Durchfall habe ich auch öfters in der Schwangerschaft - dies kann ich als ev. Zeichen nicht heranziehen. Muß ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank und viele Grüße Cherrykind
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Nuggets 6 Minuten lang bei 180°C erhitzt haben, waren diese ganz sicher "durch" und somit ohne Bakterien. Es gibt auch einfachere Erklärungen - die ersten Nuggets sind immer heißer als die anderen, die Sie ein Paar Minuten später essen. Ihre anderen Beschwerden sollten um diese Zeit in der Schwangerschaft verschwinden. Wenn nicht, empfehle ich Ihnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen und einen sogenannten "Reflux" auszuschließen. So etwas kann man sehr gut behandeln, auch in der Schwangerschaft.