Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
große menge mohn
valeriana
hallo herr dr. costa, ich bin in der 22 ssw und habe heute gierig eine große menge an mohnnudeln mit reichlich mohn verschlungen (muss wohl ein anfall von heißhunger gewesen sein), erst nachher ist mir bewusst geworden, dass ja mohn in der ssw - zumindest in größeren mengen - ungünstig ist. kann diese einmalige, dafür große menge an mohn meinem baby geschadet haben? ansonsten habe ich in den letzten wochen keinen mohn zu mir genommen und werde mich auch zukünftig in mehr zurückhaltung üben... muss ich mir jetzt sorgen machen? herzlichen dank für ihre antwort! lg valeriana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mohn kann unterschiedliche Mengen an Stoffen wie Morphin oder Codein enthalten, die je nach Herstellungsart in höherer oder niedrigerer Konzentration vorhanden sein können. Diese Stoffe werden als Medikamente auch in der Schwangerschaft gelegentlich verabreicht, aber das gilt nur in Ausnahmefällen. Wenn Sie also einmalig viel Mohn gegessen haben, ist das nicht schädlich. Ihr Versprechen, dass Sie künftig nicht jeden Tag kiloweise Mohnnudeln essen werden, habe ich notiert....