Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Große Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marabelle3884
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, ich bin gerade voller Sorge. Überall liest man, dass man Müsli aus dem Supermarkt essen darf. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft sehr viel Schoko-Müsli gegessen. Ich hatte dann beim Hersteller angefragt und bin nun bei der Antwort aus allen Wolken gefallen.  Das war die Antwort: Das Müsli ist roh, so wie die meisten klassischen Müslis. Alle unsere Produkte werden regelmäßigen Laboruntersuchungen unterzogen. Die geringe Wasseraktivität von Müsli verhindert eine Vermehrung von Bakterien und somit ist das Gefährdungspotential durch Keime bei Müsli sehr gering. Ich habe so Angst, dass ich mich hierbei mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert haben könnte. Mir ging es seither außer Schwangerschaftsübelkeit nie schlecht.  Ich bin jetzt knapp 10.SSW. Es dürfte ca.6 Wochen her sein als ich das Müsli gegessen hatte.... Was soll ich denn jetzt machen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor Müsli brauchen Sie überhaupt keine Angst zu haben - das ist eine gesunde Speise und Sie dürfen Sie auch in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Aber Müsli ist nicht steril, also nicht ganz bakterienfrei. Es muss es aber auch nicht sein, weil Sie und mit Ihnen alle Schwangeren über eine funktionierende Immunabwehr verfügen. Achten Sie nur darauf, das Müsli trocken und in einem geschlossenen Behälter (z.B. in einer Plastik/Metall-Box) aufzubewahren. Kaufen Sie lieber kleinere Portionen, die Sie in absehbarer Zeit aufessen können. Aber das war es auch schon...