Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gewichtszunahme
elfe79
Sehr geehrter herr professor, Ich habe eine frage betreffend gewichtszunahme in der ss. Ich habe mit 71.4kg (grösse 163cm) in die ss gestartet, dieses gewicht war so seit monate. Zwischen 8-14ssw habe ich 4.5kg abgenommen (mehrmaliges erbrechen pro tag und inappetenz). Ich bin nun in der 34 ssw und habe nun 74.6kg... (baby war bei 31+0 bei 1700g) Kann man mun sagen, dass ich 3kg (bis jetzt) zugemommen habe, oder rechnet man das angenommene in der ss dazu? Das gewicht geht nur sehr langsam hoch.. habe auch glück und zb keinerlei ödeme.. Herzliches gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das allerwichtigste ist, dass Ihr Kind sich völlig normal entwickelt hat und Sie selbst ansonsten keine Probleme haben. Ob man die 4.5 Kg, die Sie wegen Übelkeit und Erbrechen zu Beginn der Schwangerschaft verloren haben, so oder so berechnet, ist, wenn man ehrlich ist, egal. Trotzdem will ich Ihre Frage so beantworten, wie Sie sie mir gestellt haben: Man würde sagen, dass Sie nur 3.2 Kg zugenommen haben. Allerdings weiß man, dass übergewichtige Schwangere oftmals weniger zunehmen als Normgewichtige. Da Sie vor der Schwangerschaft etwas Übergewicht hatten, passt es so, wie es ist. Seien Sie froh, dass es so ist und Sie nicht 10-20 Kg zugenommen haben. Können Sie sich vorstellen, wie es wäre, wenn noch 5-15 Kg dazu gekommen wären ?...