Sehr geehrter Herr Costa, ich bin jetzt in der 25. SSW, meine Frauenärztin hat mir nun mehrfach mitgeteilt, ich würde zu schnell, zu viel zunehmen. Startgewicht waren 70kg (178cm Körpergröße), dann habe ich ca. 5 kg durch Erbrechen am Anfang verloren, die nach den 12 Wochen natürlich schnell (innerhalb von 3 Wochen) wieder drauf waren. Mittlerweile wiege ich 75,5kg (Gewichtszunahme in den letzten 4 Wochen waren 3 Kilo), was ich persönlich nicht zu viel finde, ernähre mich auch recht ausgewogen und bewege mich, alleine durch meine 3 Mädchen, die ich bereits habe, sehr viel. Meine Frauenärztin hat Sorge, dass ich in eine Schwangerschaftsdiabetes reinrutsche, wenn ich weiter so sprunghaft zunehme. Kann das passieren? Bei den vorangegangenen Schwangerschaften habe ich in der 25. SSW bereits deutlich mehr zugenommen, eine Diabetes hat sich nie entwickelt. Muss ich mir also Sorgen machen, bzw. sollte ich auf sämtliche Süßigkeiten verzichten oder reagiert meine Ärztin da sehr empfindlich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
von Pikkolino am 11.03.2014, 20:25
Wir, Frauenärzte reagieren ziemlich nervös, wenn wir sehen, dass eine Schwangere rasch zunimmt. Oftmals ist es eine Wasseransammlung im Gewebe daran schuld. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist und es wirklich die Speisen sind, würde ich das eher entspannt sehen. Es ist oft so, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt, wenn die Zeit der schwangerschaftsbedingen Übelkeit und des Erbrechens vorbei ist und man wieder normal isst. Sie können aber leider nicht davon ausgehen, dass ein Diabetes in der 4. Schwangerschaft auf keinen Fall auftritt. Daher empfehle ich Ihnen, bald einen Zuckerbelastungstest zu machen. Das kann Ihre Frauenärztin durchführen oder veranlassen. Danach können wir über die "Ladung Süßigkeiten" reden, die Sie zu sich nehmen können/sollen....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2014