Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Iris0807
Lieber Dr. Costa, ich bin Ende der 7. SSW. und wiege bei einer Größe von 1,70 m 56 kg. Vor Jahren war ich magersüchtig, habe die Essstörung aber mittlerweile gut im Griff. In meiner letzten Schwangerschaft (mein Sohn ist nun 1 Jahr und 8 Monate) hatte ich ein höheres Ausgangsgewicht (62,5 kg) und hatte nur 6,5 kg zugenommen in der Schwangerschaft, da ich sehr diszipliniert war. Ich habe jetzt große Angst, dass ich wieder zu streng mit mir bin und nur so wenig zunehme. Durch das Stillen meines Sohnes (1/2 Jahr) hatte ich recht stark abgenommen. Ich habe Angst, dass mein Körper dann nach der Entbindung keine Reserven mehr hat. Ist es bei meinem derzeitigen Gewicht bedenklich, nur so um die 8 kg zuzunehmen oder wäre dies noch im Rahmen?Wie viel müsste ich mindestens zunehmen, damit ich das Baby nicht gefährde? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gewichtszunahme gehorcht keinen mathematischen Regeln, man kann nur ungefähr sagen, was normal ist. Die von Ihnen genannten 8 Kilogramm sind völlig OK - unsere Angabe und Empfehlung ist, dass man pro Monat etwa 1 Kg zunehmen sollte. Aber das ist kein Gesetz, an manchen Monaten nimmt man mehr, an anderen weniger zu. Wichtiger ist, dass Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass alle Bestandteile der Nahrung enthalten sind. Wenn es 1 Kg mehr oder weniger ist, spielt das keine echte Rolle...