Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flergo
Hallo, Ich bin jetzt in der 25 ssw u habe 16 kg schon zugenommen . Ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Was kann ich tun um das zu stoppen ? Kurz zu meiner Geschichte ich hätte in meiner Jugend schon Essprobleme hatte diese aber gut im Griff. Vor fünf Jahren fing ich mit weight watchers an nahm fast 40 kg ab u ernährte mich vor der Schwangerschaft von 900 Kalorien am Tag . Nun meinte der Frauenarzt ich soll den kslorienbwdsrf suf 1500 pro Tag hoch setzen als ich schwanger wurde u nun das wie soll das Enden? Ich habe so Angst . Leide zusätzlich noch an hashimoto das alle 4 Wochen vom Hausarzt geprüft wird . Ich fühl mich so unwohl .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie 16 Kg zugenommen haben, indem Sie nur 1500 Kcal pro Tag essen. Wie dem auch sei, entscheidend ist nicht unbedingt, wie viel Sie essen, sondern ob Sie das Gegessene verbrennen. Das können Sie nur, indem Sie sich viel bewegen. Wenn Sport nicht so Ihre Sache ist, empfehle ich Ihnen täglich lange Spaziergänge zu machen und zwar so, dass Sie ins Schwitzen kommen. Ansonsten ist Sport die beste Möglichkeit, das Gewicht zu kontrollieren. Die Hashimoto-Erkrankung setzt voraus, dass Sie genug Schilddrüsenhormon zu sich nehmen. Aber das besprechen Sie sicherlich mit Ihrem Arzt, oder ? Seien Sie nicht traurig - so wie Sie das vorher geschafft haben, werden Sie es wieder hinkriegen, abzunehmen. Das ist aber nicht das Hauptziel in der Schwangerschaft, weil Sie in dieser Zeit sich ausgewogen ernähren müssen. Dabei kann es schon passieren, dass Sie zunehmen. Das ist aber auch für "Füllige" normal ! Ich drücke Ihnen die Daumen.