Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
jesss
Hallo Dr Costa, ich hätte mal eine Frage zur Ern¨hrung in der Schwangerschaft. Ich esse so 4-5 kleine Mahlzeiten pro Tag. Beispiel: Morgens esse ich eine Scheibe Vollkorntoast mit Nutella, als kleinen Snack gegen 10.30 esse ich eine Banane oder Apfel. Mittags esse ich Gemüse mit Fisch oder Geflügel ab und zu auch Kelloggs, kommt immer drauf an, ob ich abends koche oder nicht... gegen 16.00 gibt es entweder eine kleine Portion Kelloggs oder ein Obst und abends dann entweder Gemüse mit Geflügel oder Fisch, (ab und zu Spaghettti oder Pizza) oder wenn ich mittags gekocht habe eine bis zwei Scheiben Brot mit Tomaten oder Geflügelwurst. Trotzdem habe ich das Gefühl das ich ziemlich zügig an Volumen zulege. Ist das normal? Sollte ich etwas an meiner Ernährung ändern? Ich mache auch regelmässig Sport. Es würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. LG Jesss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am Anfang der Schwangerschaft kann es durchaus so sein, dass man zunimmt, vor allem weil man "komische Gelüste" hat, die man so von der Zeit vor der Schwangerschaft nicht kennt... Das ist aber kein Problem, weil sich das nach dem 3. Monat einspielt und danach die Gewichtszunahme nicht mehr so fortschreitet. Wahrscheinlich wissen Sie das schon, aber ich wiederhole das gerne - 1 Kg pro Monat ist normal, bis 20 Kg insgesamt ist für uns, Geburtshelfer akzeptabel. Es ist aber logisch, dass man hinterher leichter auf das Normalgewicht zurückkehren kann, wenn es 10 anstelle von 20 Kilos sind... Bezüglich Ihrer Ernährung kann ich Ihnen nur gratulieren - das stimmt alles so, wie Sie es beschreiben. Nutella und die Kelloggs enthalten viel Zucker, vielleicht können Sie das ein bißchen reduzieren.
jesss
ach ja, ich bin jetzt in der 7ten SSW
Sarah_1982
Mir gehts leider genauso :-/ Ich bin eher ein sehr schlanker Typ, aber habe schon ca. 3 Kilo zugenommen. Bin jetzt in der 13. SSW! Bin mal auf die Antwort von Dr. Costa gespannt :-) LG Sarah
zoe82
Hallo Mädels, bei mir war es genau so. Ich hab am Anfang enorm schnell zugenommen. Aber das hat sich dann irgendwann verlangsamt. Ich bin jetzt in der 28. SSW und habe knapp 7 kg zugenommen. Das liegt noch im Rahmen. Wobei ich seit kurz vor Weihnachten sehr unter appetitlosigkeit leide und fast garnichts mehr runter bekomme. Seit dem Jahreswechsel hab ich auch nicht mehr wirklich viel zugenommen. Höchstens noch 500 g. Schau einfach drauf, dass du dich ausgewogen ernährst. (Obst und Gemüse wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt sind immer gut). LG zoe