Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
hinemoana
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin 26 Jahre alt, 1,64m, 60kg, momentan in der 5. SSW meiner 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft (entbunden 11.2007, 3410g) habe ich 22 kg zugenommen, 24kg wieder ab, nach einem Jahr hatte ich 58kg. In der 2. Schwangerschaft (entbunden 10.2010, 3590g) habe ich 27kg zugenommen, nach einem Jahr waren 25 wieder weg. Die große Gewichtsabnahme fand ich beidesmal nicht übermäßig schwierig, Disziplin beim Süßkram, nur eine kleine Mahlzeit mittags, abends eine sehr große Portion, einmal pro Woche richtig Sündigen :). Trotzdem will ich diesmal nicht wieder soviel zunehmen. Ehrlich gesagt, von einigen Heißhungerattacken abgesehen, esse ich in der Schwangerschaft nicht übermäßig, aber halt 3 statt 2 Mahlzeiten, manchmal eine ziemlich große Portion. Und ab und an eine Kleinigkeit zwischendurch wenn mir schlecht ist, wenig Süßkram abends. Ich koche fast jeden Tag selbst, viel Gemüse, Rindfleisch, Huhn, Reis, Linsen....also keine versteckten Fette aus Fertiggerichten. Meine FÄ (hab gewechselt in der 2. Schwangerschaft) meinten beide, ich solle mich mäßigen, nicht soll viel zunehmen (kein SchSchDiabetis). Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps geben wie ich das machen soll? Für Sport hab ich echt keine Zeit, ich habe 2 Nebenjobs weil mein Mann noch studiert, ich gehe aber lang spazieren jeden Tag und meine Jungs sind richtig wilde Rabauken, die halten mich sowieso den ganzen Tag auf Trab. Ich habe einfach das Gefühl dass ich die Gewichtszunahme sowieso nicht kontrollieren kann, und Erfahrungswerte im Bekanntenkreis zeigen meiner Meinung nach dass die ganze Gewichtszunahme eher Typsache ist und weniger mit Ernährung zu tun hat. Ist es eigentlich schlimm wenn ich soviel zunehme, da ich es eh wieder abnehmen kann? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und großes Lob an Ihren Humor! hinemoana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte. Das beste Training ist durch Ihre zwei Kinder gewährleistet - insofern brauchen Sie keinen zusätzlichen Sport. Was Sie versuchen sollten, ist, den sogenannten "weissen Zucker" zu meiden. Das sind Kohlenhydrate im Brot/Brötchen/Kuchen und vielen Speisen, die zu einer raschen Ausschüttung des Hormons Insulin führen und dann immer wieder Heißhunger hervorrufen. Ich meine keine Diät sondern nur eben "darauf achten". Im Falle einer "Heißhungerattacke" können Sie das überspielen, indem Sie einfach nur Wasser trinken. Manchmal hilft das etwas. Die Veranlagung spielt, natürlich, eine große Rolle. Aber man kann auch mit der Nahrung etwas tun. Insgesamt ist aber alles nicht besorgniserregend.