Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
sternchen1410
Guten Morgen ich befinde mich derzeit in der 12. ssw. Vor meiner ss wog ich immer so 98-99 kg. seit dem ich ss bin liege ich zwischen 96,5-97 kg. Dabei habe ich ab und zu auch appetit auf Cola oder Pommes, wenn auch nicht jeden tag. Mit erbrechen habe ich keine Probleme. Kann es sein das das gewicht dann später auf einmal wieder nach oben schlägt? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Normalfall werden Sie bis zu 10 Kilo und mehr zunehmen. Wenn das zu Beginn der Schwangerschaft nicht der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - viele Schwangere kennen dieses Problem. Die Gewichtszunahme gehorcht nicht den Gesetzen der Mathematik, Sie müssen also nicht jeden Monat auf ein Gramm 1 Kg zunehmen. Wissen Sie zufällig, wie Ihre Schilddrüsenwerte sind ? Eine Normalisierung der Schilddrüsenhormone könnte eine Erklärung sein. Insbesondere sollten Sie nicht versuchen, unbedingt zuzunehmen - das Kind holt sich das, was es braucht.