Hallo! Ich bin dzt. in d. 14. SSW und habe bis jetzt ca. 8 kg zugenommen, muss aber erwähnen, dass ich letztes Jahr wegen meines Ex-Mannes innerhalb eines halben Jahres 20 kg abgenommen hatte. Seit Jänner diesen Jahres bin ich mit meinem neuen Lebenspartner zusammen (ich kenne ihn schon seit Jahren) und es geht mir wieder besser! Ich bin 1,73 cm groß! Bei meiner 1. SSW hatte ich Startgewicht 89 kg und endete bei 108 kg bei der Entbindung. Nun startete ich mit 71 kg und habe mittlerweile schon 79 kg. Ist das sehr schlimm??? Ist das Veranlagung, war eigentlich immer "stärker". Habe ich Chancen, dieses Gewicht dann wieder runterzubekommen? Hatte in der Zeit, in der es mir so schlecht ging, nur noch 63 kg. Pendelte sich dann ca. auf 68 kg ein. Damit war ich zufrieden. Ich habe nur Angst, dass ich nach der SSW die Kilos nicht mehr runterbekomme! Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Sumsie
Mitglied inaktiv - 11.11.2008, 12:38
Die meisten Frauen erlangen nach der Schwangerschaft und vor allem nach dem Stillen ihr ursprüngliches Gewicht - aber das ist sozusagen "richtig Arbeit". Das heißt, dass man danach darauf achten muss, was man ißt, wenn man die Veranlagung hat, so wie Sie. In der Schwangerschaft sollten Sie keine Diät machen. Insgesamt bis zu 20 Kg mehr ist kein Problem. Trotzdem empfehle ich Ihnen, möglichst auf Süssigkeiten mit viel Zucker (nicht alle Süßigkeiten enthalten viel Zucker...) und auf fetthaltige Nahrungsmittel zu verzichten. Außerdem empfehle ich Ihnen viel Bewegung, Spaziergänge und Sport, wenn Sie mögen. Mit der Gewichtsabnahme sollten Sie aber nach der Schwangerschaft erst beginnen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.11.2008