Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich bin derzeit in der 27.SSW und leider muss ich sagen dass ich erst 6kg zugenommen habe ... ich bin schon immer eher untergewichtig, nehme sehr sehr schwer zu, was ich allerdings schon immer ändern wollte. doch auch mit essen essen essen geht es so mühsam. nun dachte ich "wieder schwanger" (in meiner letzten SS vor vier Jahren nahm ich auch nur 11kg zu, was nach der geburt sofort wieder weg war), eine Gelegenheit mal ein paar kilos drauf zu bekommen, aber irgendwie klappts nicht .. ich bekomme nur einen Bauch, sonst nichts .. esse ich vielleicht doch immer noch zu wenig? habe aber auch nicht übermäßig viel hunger und nehme regelmäßig meine Mahlzeiten zu mir. Auch auf Fettes und Süßes verzichte ich nicht. Das Baby ist laut Ultraschalluntersuchungen super normal entwickelt, wächst und gedeiht, aber meine Kilos bring ich nicht drauf. Woran kann das denn liegen? Körperlich bin ich total gesund! Haben sie vielleicht ein paar Tips für mich? Wieviel müsste ich denn essen bzw. was so am Tag, damit was dran bleibt? Kann es sein dass ich egal was ich mache nicht "Mehr" werde? Genetische Veranlagung vielleicht?? Schade, ich würde soo gerne etwas mehr zunehmen und nach der Schwangerschaft behalten wollen ... Danke schon mal für ihre Rückantwort!! Liebe Grüße, Maicy1
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine wirklich ungewöhnliche Frage - meistens will man genau das Gegenteil wissen, nämlich wie man abnimmt. Weshalb manche Menschen zunehmen, bis sie richtig dick sind, und weshalb andere das nicht tun bzw. schaffen, weiss man bis heute nicht genau. Genetische Dinge spielen sicherlich eine Rolle. Aber in Ihrem Falle geben Sie die Antwort selbst: Ihr Kind wächst und gedeiht wunderbar, Sie nehmen "lehrbuchmäßig" ca. 1 Kilo pro Monat zu - also ist alles bestens, was die Schwangerschaft angeht. Bitte ändern Sie gar nichts. Ob Sie mit einer reinen "Hamburger-Cheesburger-Schokoladen-Kur" Ihr Ziel erreichen würden, weiss ich nicht. Was sicherlich nicht funktioniert, ist, dass man an den Körperstellen zunimmt, an denen man das selbst auch will - es sind immer die falschen Stellen, an denen man ab- oder zunimmt...