Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Aktuell bin ich in der 26. SSW. Seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich schon acht Kilo zugelegt (Ausgangsgewicht 54 kg bei 1,69m), und vier von diesen acht Kilos in den letzten vier Wochen. Auch wenn ich einmal am Tag gerne einen süßen Nachtisch esse, habe ich nicht den Eindruck übermäßig viel oder ungesund zu essen. Wie besorgniserregend ist das? Hätten Sie irgendwelche Ernährungstipps, wie man die Gewichtszunahme verlangsamen kann? Vielen Dank Susi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Angesichts Ihres Ausgangsgewichtes ist das eher ein gutes Zeichen, wenn Sie zunehmen. Als anstrebenswert gilt es, etwa 1 Kg pro Monat zuzunehmen, bis 20 Kg insgesamt wird von uns Geburtshelfern toleriert. Wenn Sie sich viel bewegen, längere Spaziergägnge machen und darauf achten, dass Sie nicht zu fett essen und zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen (die sind überall, auch dort, wo man sie nicht vermutet - achten Sie auf die Angaben auf Verpackungen), kann nichts großartig passieren. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie keine Wassereinlagerung haben - das sollten Sie mit Ihrer/m Frauenärztin/arzt besprechen, er/sie muss Sie sehen.