Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallöchen an alle!!! auch auf die gefahr hin, dass dieses thema hier schon hunderttausend mal behandelt wurde, wollte ich mir trotzdem mal ein paar ratschläge, tips etc. einholen :-)) ich habe in meiner ersten ss stattliche 25 kg zugelegt, habe dann nach der entbindung wieder angefangen zu rauchen :-( und bis jetzt alles wieder runter - im gegenteil sogar noch ein bisschen mehr *jubel* - jetzt bin ich in der 11. ss, habe wieder aufgehört mit rauchen und habe bisher 2 kg zugenommen.......ist das wohl bisher schon zuviel??? ich muss aber auch dazu sagen, dass mein busen schon mächtig an masse zugelegt hat.......könnten diese 2 kg vielleicht evtl. auch mit dem aufhören vom rauchen zusammen hängen??? und was habt ihr noch so für tips, damit ich nicht wieder soviel zunehme, weil das möchte ich dieses mal unbedingt vermeiden.... vielen lieben dank schon mal für eure antworten und wünsche euch noch einen schönen tag.... lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die 2 Kilo in 3 Monaten sind nicht zu viel. Viel wichtiger (und sehr lobenswert) ist es, dass Sie mit dem Rauchen in der Schwangerschaft aufgehört haben. Das ist wirklich eine tolle Leistung ! Um nicht zu viel zuzunehmen, gibt es eigentlich ganz einfache Tipps: möglichst wenig Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten) und regelmäßig Bewegung - das Einfachste ist, lange Spaziergänge (über 1 Stunde) 2-3 mal pro Woche. Alles andere traue ich Ihnen auch so zu !
Mitglied inaktiv
Huhu, ich bin in der 20.ssw und habe schon 8 kg zugenommen. Habe auch am Tag des positiven SS-Tests aufgehört zu rauchen. In der ersten ss habe ich 23 kg zugenommen, hatte damals auch am Tag des positiven SS-Tests aufgehört zu rauchen. LG eiskaffee