Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mausi1504
Hallo , ich habe zu Anfang der Schwangerschaft 64kg (8. SSW) gewogen! Jetzt wieg ich 78kg (31+2 SSW) Ich bin der Meinung das es zu viel ist da ich jetzt schon 14kg zugenommen habe . Was kann ich tun damit ich nicht mehr so viel zunehme? Ich ernähre mich gesund zum frühstück Haferflocken mit Obst , Mittag :Suppe oder Geflügelfleisch mit Reis und zum Abendbrot; Salat + vital Brot! ( Mittag ist nur ein Beispiel ) Was soll ich nur noch tun jede Woche 1kg ist ja zu viel! Vielen Dank im Voraus !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Machen Sie sich bitte keine Sorgen deswegen. Wenn Sie vor der Schwangerscahft recht schlank waren (das kann ich allein aufgrund des Gewichtes nicht wissen, weil die Körpergröße auch noch eine Rolle spielt), ist eine solche Gewichtszunahme sehr gut. An Ihrem Ernährungsplan brauchen Sie nichts zu ändern - vielleicht sehen Sie zu, Ihre sportlichen Aktivitäten bzw. die täglichen Spaziergänge und so etwas zu intensivieren. Auf keinen Fall sollten Sie anfangen, wenig zu essen oder gar eine Diät zu halten - das ist in der Schwangerschaft keine gute Idee.