Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bekomme mein 4. Kind und bin jetzt in der 28. SSW. Leider habe ich schon 13 kg zugenommen und es liegen noch 10 Wochen vor mir (KS 14 Tage früher). Meine Ärztin hat schon den Zeigefinger gehoben. In der 1. SS waren es 21 kg, 2. SS 19 kg, 3. SS 18 kg trotz Weight Watcher.....was kann ich tun. Bin in normalem Modus 1,55 m klein und wiege 60 kg, Alter bald 38 Jahre.....Essverhalten normal, also Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Ich danke Ihnen und grüße herzlichst. Nelli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zeigefinger der Ärzte sind so eine Sache... Natürlich sollten Sie nicht übermäßig viel zunehmen, aber in der Schwangerschaft sollten Sie bitte keine Diät machen, sondern nur darauf achten, sich normal, ausgewogen zu ernähren. Mein einziger Tipp wäre, fettreiche und zuckerhaltige Lebensmittel einzuschränken - aber nicht extrem und auch nicht in Form einer "Diät". Sondern einfach nur darauf achten, dass es nicht zu viel davon wird. Die Gewichtsabnahme können Sie nach der Schwangerschaft in Angriff nehmen. Wenn Sie 3 Kinder haben, gehe ich davon aus, dass Sie genug Bewegung haben, sonst hätte ich Ihnen empfohlen, Spaziergänge und zwischendurch körperliche Aktivität in den Tagesablauf einzufügen. Das wird automatisch weniger in der Schwangerschaft und führt auch dazu, dass man zunimmt...
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre Antwort. Ja, Bewegung habe ich genug. Zumal wir jetzt für Krümel Nr. 4 auch umbauen müssen. Es geht also treppauf und treppab, mal mit Holz, mit Tapeten oder sonstwas. Und trotzdem habe ich Wassereinlagerungen in Armen und Beinen, die abends mehr sind und früh zumindest in den Beinen weg sind. LG Nelli