Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo nochmal! Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Gestationsdiabetes: Ich achte sehr auf meine Ernährung und meine Zuckerwert jedoch weiss ich noch nicht genau wie viel von was und auch was genau ich essen bzw nicht essen kann. Vor allem zu den Feiertagen war es jetzt sehr schwierig da wir häufig zum Essen eingeladen waren und ich da dann auf Speisen die ich normalerweise zuckertechnisch gut vertrage doch mit erhöhtem Zuckerspiegel reagiert habe (vermutlich durch andere Zubereitung?). Ich hatte schon manchmal Werte von 160/170 1 Stunde nach dem Essen und deshalb furchtbar schlechtes Gewissen bzw Angst dass ich dem Baby damit geschadet habe. Obwohl ich nichts dafür kann weil ich mir ja dachte ich darf das essen was ich gegessen habe. Jetzt wo ich wieder ausschließlich daheim esse sind die Werte wieder meist im Normbereich (abgesehen vom Nüchternwert der war und ist immer grenzwertig zwischen 90-100 egal was ich am Vortag esse und wann ich die letzte Mahlzeit zu mir genommen habe) Meine Kleine ist ein wenig zu schwer aber nicht viel sie wog Anfang 36 Woche 2800g wobei sie aber auch sehr lang ist (OS 72mm - Papa und ich sind auch sehr gross 1,80m und 2,0m). Wenn sie so lang ist muss sie doch auch ein wenig mehr wiegen oder? Wie schätzen sie die Situation und die Werte (Zucker wie auch Kindsdaten) ein? Muss ich beunruhigt sein? Nochmals vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass es fast unmöglich ist, während der Feiertage "diättechnisch" im grünen Bereich zu bleiben, ist eine Tatsache. Aber diese Feierlichkeiten dauern ja nicht ewig... Wenn Ihre Werte nun normal sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das 2800 g - Schätzgewicht in der 36. SSW ist angesichts der "großen Eltern" eigentlich nicht zu viel. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Blutzuckerwerte im Normbereich bleiben - dann werden Sie ein völlig gesundes Kind auf die Welt bringen !