Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gestationsdiabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ruccola
Hallo , ich bin heute 23+5ssw. Ich war Mitte Dezember zum OGTT mit folgenden werten: nüchtern 72, nach 1 Std 92 und nach 2 Std 60. die Endokrinologin meinte mein Insulin wäre allerdings nach 1 Std sehr hoch im Blut. Ich habe ständig Hunger und komme auch nicht dagegen an das ich denke ich kippe um. War gestern beim Frauenarzt und sie meinte der kleine wäre zu groß und habe zu viel Fruchtwasser was wohl auf nen gestationsdiabetes Hinweisen kann. Morgen werde ich den OGTT im endokrinolokim wiederholen. Was empfehlen sie wie oft ich essen soll und vor allem was ? Ich brauche viele Kohlenhydrate sonst werde ich nicht satt .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die vielen Kohlenhydrate führen dazu, dass viel Insulin produziert wird, was wiederum nach kurzer Zeit zu einer Unterzuckerung führen kann und ... Sie haben wieder Hunger... So ist es. Deswegen ist es besser, den "kleinen Hunger zwischendurch" lieber mit einem fettarmem Joghurt oder durch Wassertrinken etwas zu lindern. Das geht schon, Sie müssen sich nur daran gewöhnen. Ihre Ernährung müssen Sie danach richten, wie der oGTT ausfällt. Sollte er nicht normal sein, brauchen Sie eine richtige Ernährungsberatung - solche Spezialisten wird Ihnen der Endokrinologe empfehlen. Diese ausführliche Beratung kann nicht übers Internet stattfinden.