Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes?
alegria2014
Guten Tag Herr Dr. Costa Am Dienstag war ich zum Glucosetoleranztest während 2 h. Am Abend rief mich die Ärztin zurück und hinterliess auf dem AB die Nachricht, dass mein Nüchternwert leicht erhöht sei und ich zur Ernähungsberatung soll. Gestern bekam ich meine Werte: Glucosetoleranztest 75 g 1bis 8.4mmol/l 6.5 Glucose nach 120 min 1bis 9.9mmol/l 5.4 Glucose nach 60 min 1bis 5.0mmol/l 5.1! Glucose nüchtern Das heisst, dass nur mein Nüchternwert um gerade mal 0.1 mmol/l zu hoch war. Laut anderen Skalen im Internet sehe ich, dass bis 5.6 mmol/l normal seien (also noch kein Diabetes) bzw. die Richtlinien erst seit 2009 gelten, davor war der Wert bis 5.3mmol/l. Muss man aus diesen 0.1 zu viel ein Drama machen und gleich Ernährung umstellen etc.? so wie es scheint, arbeitet meine Bauchspeicheldrüse ja gut und baut den Zucker nach 1 und 2 h gut ab, oder? Ich fühle mich mit der Diagnose ehrlich gesagt pathologisiert und frage mich, ob da mit den neuen Richtlinien (in der Schweiz) nicht einfach "absichtlich" mehr Schwangere ins Netz gehen, weil halt die Kinder immer grösser werden? Meinen ersten Sohn habe ich ganz normal mit 3300 Gramm entbunden und das jetzige Kind ist bei 1200 Gramm in der 28. SSW, also auch Normbereich. ich bin nicht übergewichtig, unter 35, kein Diabetes in der Familie, habe bis jetzt ca. 6 Kilo zugenommen. Gehe ich ein grosses Risiko ein, wenn ich mich weiterhin bewusst ernähre, aber ohne Diät? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. mfg, alegria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man die Definitionen der Fachgesellschaften heranzieht, spricht man von einem Diabetes in der Schwangerschaft, wenn einer der Werte erhöht ist. Der Nüchternwert von 5.1 mmol/l ist genau die Grenze des Pathologischen, daran kann man nichts ändern. Es ist nichts Schlimmes, aber auch nicht normal. Mit anderen Worten können Sie davon ausgehen, dass Sie mit ganz wenigen, einfachen Mitteln - nämlich eine leichte Diät, die Sie mit einem Ernährungsberater absprechen sollten - eine wunderbare Schwangerschaft haben werden ! Diese "leichte Diät" bedeutet absolut nicht, dass Sie ab sofort Ihr ganzes Leben ändern müssen. Es sind einige wenige Tipps, die Sie bekommen werden, die eigentlich nichts Schlimmes darstellen. Sie haben Recht, wenn Sie annehmen, dass wir Ärzte etwas übervorsichtig sind. Es steckt aber nicht die Absicht dahinter, die Schwangeren zu quälen oder sie zu Patienten zu machen, obwohl sie nur schwanger sind. Das stimmt einfach nicht. Wir müssen aber nach bestimmten Richtlinien handeln und diese auch so anerkennen. Und die Mutterschaftsrichtlinien haben für uns Gesetzcharakter, sind also keine Empfehlungen sondern etwas, was wir wirklich befolgen müssen.