Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes
Marisia
Guten Tag Prof. Costa , im oGTT wurde festgestellt , das meine Blutzuckerwerte alle grenzwertig sind und ich muß jetzt mehrmals täglich den Blutzucker messen . Sobald ich Kohlenhydrate ( Brot , Nudeln , Reis , Kartoffeln ...) esse , steigen die Werte Über den Grenzwert (1Stunde nach Mahlzeit ) . Nun ernähre ich mich kohlenhydratfrei , nur ein wenig Obst ( nur mit Quark ) und die Werte sind in Ordnung . Darf ich mich in der Schwangerschaft ganz ohne Kohlenhydrate ernähren ? Vielen Dank für Ihr Bemühen .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Werte beim oGTT "grenzwertig" waren, bedeutet das eigentlich, dass sie normal waren. Oder ? Bei normalem oGTT muss man keine Diät halten. So einfach ist das. Könnten Sie mir konkret die Werte schicken ? Ansonsten wäre es ein Fehler, komplett auf Kohlenhydrate in der Schwangerschaft zu verzichten, weil Ihr Kind die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Machen Sie das bitte nicht. Es wäre sicherlich sinnvoll, Rücksprache mit Ihrem Arzt - am besten einem Diabetologen - zu halten, damit dieser Sie bezüglich der Diät berät.