Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes sinkende Werte vor der Geburt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Hr.Doktor! Vor ein paar Tagen habe ich mir noch Sorgen gemacht weil mein Blutzucker diätisch schlechter im Griff zu bekommen schien, schob es auch auf die Feiertage, die auch sicher mitgespielt haben... Aber nachdem die Werte für einige Tage schlechter wurden sind sie nun fast wieder normal, völlig egal was und wie viel ich esse.... Anfangs habe ich mich recht darüber gefreut, nun hab ich aber gelesen dass die Ursache eine Plazentainsuffizienz sein könnte und mache mir etwas Sorgen. Bei meinem letzten KH Termin vor 2 Wochen war alles ok. Oder könnte es ein dass die Geburt bereits kurz bevor steht. Ich habe nämlich auch gelesen es kurz vor der Geburt zur Normalisierung der Werte kommen kann... Ich bin ab heute in der 38.Woche. Vor 2Wochen war mein Baby mit der Länge 2-3Wochen vorraus, das Gewicht war im oberen Normalbereich für diese Woche in der ich untersuchen war. Auch spüre ich sie jetzt weniger was mich zusätzlich beunruhigt. Kindsbewegungen sind schon da aber viel,viel weniger und schwächer.Habe Ende der Woche e wieder Kh Termin, mache mir aber doch ziemliche Sorgen und hoffe sie können mir vorab etwas weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das typischste Zeichen einer Plazentainsuffizienz ist ein zu kleines Kind für die jeweilige Schwangerschaftswoche. Da so etwas bei Ihnen nicht vorliegt, ist sie also sehr unwahrscheinlich. Es stimmt schon, dass sich die Blutzuckerwerte um den Entbindungstermin normalisieren können. Achten Sie aber bitte trotzdem auf Ihre Ernährung (und die Blutzuckerwerte), weil Sie durch "zu viel Zucker" Ihr Kind belasten können. Dass die Kindsbewegungen gegen Ende der Schwangerschaft weniger werden, liegt ganz einfach daran, dass die Kinder weniger Platz im Bauch haben.