Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräucherter Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anilux
Lieber Herr Doktor, 2 kurze Fragen: Wie schaut es mit geräuchertem Schwarzwälder Schinken aus? Könnte mich momentan nur davon ernähren. Ist es unbedenklich? Und es kommt schonmal vor dass ich an einem Tag eine ganze Wassermelone esse. Ist das in Ordnung? 28 ssw. Vielen Dank:-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einfache Antwort zuerst: Wassermelone können Sie so viel essen, wie Sie wollen - sie ist einfach nur gesund. Beim Schwarzwälder Schinken gibt es leichte Bedenken - also nicht mehr, der auch nicht weniger. Grund ist, dass es sich um einen rohen Schinken handelt und eine Infektionsgefahr nicht ganz ausgeschlossen ist. Ein Kompromiss wäre, den Schinken frisch vom Stück abzuschneiden und die Ränder zu entfernen. Ein richtiges "Totalverbot" gibt es nicht, aber besser ist es, gekochten Schinken zu wählen...