Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gepökelter Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Reni03
Guten Tag Dr. Costa 1) Ich hatte am Freitag leider gepökelten statt gekochten Schinken erwischt. Die Packung habe ich am Freitag frisch gekauft und da ich bei kaltem Fleisch immer vorsichtig bin, habe ich den Schinken auf beiden Seiten je 2-3 Minuten angebraten. Nachher kam er zwischen Brot und Ananas für 20min bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen. Oben drauf war noch UHT Schmelzkäse (Toast Hawaii). Kann ich da bakteriell etwas erwischt haben? Oder ist das ausgeschlossen? Am Folgetag hatte ich einmal Durchfall. Am zweiten Tag ein leichtes Kratzen im Hals. Da ich für Halsschmerzen sehr anfällig bin, halte ich dieses Kratzen nicht für aussagekräftig und nehme an, dass es auf Grund des kalten, nassen Wetters aufgetreten ist. Momentan geht es mir wieder tiptop. 2) Mich plagen immer wieder Halsschmerzen und einen kratzenden Hals. Dies ist auch vor der Schwangerschaft immer so gewesen, da ich leider keine Mandeln mehr habe. Meistens bringe ich es mit Hausmitteln wieder weg. Wenn es länger bleibt, suche ich einen Arzt auf. Ist das eine Gefahr für mein Kind? 3) Wenn in meiner Obstschale etwas faul oder schimmlig wird, genügt es dann, wenn ich die anderen Früchte, die auch dort drin waren abwasche oder wäre es besser sie zu schälen? 4) Kann ich pasteurisierten, geriebenen Käse, der eingefroren ist, immer wieder benutzen oder besteht da eine Gefahr? 5) Darf ich keimende Kartoffeln noch essen, wenn ich die Keimstellen ausschneide? 6) Ich habe gestern eingekauft, leider waren es im Auto fast 30 Grad. Ich hatte beim Nachhauseweg rohes Fleisch ca. 20 Minuten und Jogurt ca. 40 Minuten im Auto. Darf ich das noch essen? Das Fleisch wird natürlich gebraten. Herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie den gepökelten Schinken so erhitzt haben, wie Sie es beschreiben, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Die Beschwerden am Folgetag haben damit ncihts zu tun. 2. Es wäre ganz gut, wenn Sie diese wiederholt auftretenden Halsschmerzen abklären lassen würden - z.B. bei Ihrem Hausarzt. In der Schwangerschaft sollten Sie vorsichtiger als außerhalb der Schwangerschaft sein. 3. Erfahrungsgemäß werden auch die anderen Früchte vom Schimmel befallen, wenn ein Obststück befallen ist. Schälen wäre das mindeste, aber noch besser ist es, wenn Sie daraus nichts mehr essen... 4. Pasteurisierten geriebenen Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 5. Kartoffeln, die gekeimt sind, dürfen Sie essen - aber die Keimstellen sollten Sie großzügig ausschneiden. 6. So etwas kann schon mal passieren, wenn man einkauft. beides dürfen Sie aber essen - das gebratene Fleisch und den Joghurt auch.