Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochtes Essen vom Vortag kalt gegessen - besteht Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Haisue
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte mich erstmal allgemein dafür bedanken, dass Sie sich den vielen Fragen von uns Schwangeren annehmen und uns mit Ihrem Rat zur Seite stehen. Aktuell bin ich in der 9. Woche schwanger. Ich leide fast den ganzen Tag unter Übelkeit. Da ich gestern Abend mein selbst gekochtes Essen (Kartoffelbrei, Bohnen und Rumpfsteak - alles frisch und durchgebraten) aufgrund der Übelkeit nicht essen konnte, hatte ich jetzt richtigen Heißhunger darauf. Ich wollte mein Essen unbedingt kalt aus dem Kühlschrank essen (da riecht es nicht so intensiv, im Gegensatz zu warmen Essen) und hab es auch, ohne mir Gedanken zu machen, gegessen. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, dass ich mir eine Listeriose oder ähnlich schlimme Krankheit eingefangen haben könnte. Was meinen Sie dazu? Das Essen war luftdicht (in einem sogenannten Glaslockgefäß) im Kühlschrank verstaut. Vor meiner Schwangerschaft habe ich mein Essen schon öfter so gegessen und hatte nie Probleme. Vielen Dank für Ihre Hilfe - bereits im Voraus. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie das Essen ordentlich erhitzt (gekocht) und danach "luftdicht (in einem sogenannten Glaslockgefäß) im Kühlschrank verstaut" haben, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien enthalten waren. Diese kommen nicht "irgendwoher" und können also nicht zu Infektionen führen, wenn Sie das gekochte Essen am darauffolgenden Tag verspeisen. Es besteht also kein Grund zur Sorge !