Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochter Schinken von der Fleischtheke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sophia2013
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. Woche schwanger. Zu den Fleischwaren, die man in der Schwangerschaft essen darf, gehört ja gekochter Schinken. Wenn ich den im Supermarkt an der Fleischtheke kaufe, dann wurde der ja sicher mit derselben Schneidemaschine geschnitten wie andere, rohe Fleischprodukte z. B. Salami oder roher Schinken. Auch die Mitarbeiter fassen beim Schneiden sicher sowohl das eine wie das andere an. Muss ich mir da Gedanken machen? Herzlichen Dank! Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist zwar richtig, aber wir können alle davon ausgehen, dass an einer guten Fleischtheke nur frische Sachen geschnitten werden - so viel Vertrauen muss sein. Abgesehen davon soll unser Essen nicht steril sein - sonst müssten alle Schwangeren die 9 Monate in einem sterilen Operations-Saal verbringen... Im Ernst - Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Infektkeimen durch die Schneidemaschine ist sehr gering, auch wenn sie nicht Null ist.