Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gegärte Erdbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonja851
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe gestern in der Früh ein Naturjoghurt mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen und geschnittenen Erdbeeren gerichtet. Da es recht viel geworden ist, hab ich in der Früh, zu Mittag und am Abend etwas davon gegessen. Als ich am Abend einige Löffel davon gegessen hatte, hab ich erst gemerkt, dass die Erdbeeren bereits gegärt haben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das meinem Baby geschadet haben kann (ich bin in der 18. Woche). Ich hoffe auf baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Sonja 851
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch den Gärungsprozess wird das Obst allmählich zersetzt. Im Falle der Erdbeeren entstehen dabei einige Stoffe, die eigentlich unproblematisch sind. Auch die geringen Mengen Alkohol stellen kein Problem dar.Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.