Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefriergetrocknetes Obst - Toxoplasmoserisko?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
11Janina11
Sehr geehrter Prof. Costa, aufgrund des Toxoplasmose-Riskos bei ungewaschenem Obst und Gemüse achte ich penibel darauf welche Produkte ich zu mir nehme. Bei einigen Lebensmitteln kann man leider schlecht überprüfen, ob diese gründlich gewaschen wurden, zB. die Salatbar in der Kantine oder auch die Früchte in meinem Müsli. Ich würde gerne wissen, ob gefriergetrocknetes Obst durch den Gefriervorgang grundsetzlich unbedenklich ist und frei von Toxoplasmose-Erreger ist? Vielen Dank für die Auskunft und freundliche Grüße Janina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gefriergetrocknetes Obst ist frei von Toxoplasmen - da müssen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn der Salat in der Kantine frisch hergestellt ist (davon gehe ich aus...), ist er unbedenklich.