Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr vor Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vivienne17
Sehr geehrter Dr Costa, auch ich gehöre zu den Schwangeren die Panik vor Listerien haben. Vorgestern habe ich ein Baby Gläschen mit Nudeln und Gemüse gegessen. Dieses habe ich nur ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmt, also richtig warm war es nicht. Und zum Nachtisch habe ich einen Müller Milchreis gegessen, welcher aber über Nacht nicht richtig gekühlt wurde, weil die Tür des Kühlschranks nicht richtig geschlossen war. Kurz nach dem Essen wurde mir übel, aber nicht so schlimm, dass ich brechen musste. Einfach nur unwohl. Besteht bei einen der beiden Speisen Gefahr wegen der Listerien, oder mache ich mir zu unrecht sorgen, weil beide Speisen bei der Herstellung erhitzt wurden. Vielen Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße Vivienne 20 Ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Info, dass Babynahrung und Milchreis bei der Herstellung erhitzt werden ist richtig. Das heißt, dass diese Speisen keine Bakterien enthalten, wenn die Packung intakt ist - also das Glas bzw. der Becher nicht offen gelagert wird. Auch wenn der Kühlschrank nicht optimal gekühlt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr bestand nicht.