Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gartenkresse aus dem Supermarkt/Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rabenkind82
Sehr geehrter Dr. Costa, vor einigen Tagen habe ich ungewaschene Kresse (Supermarktware) verzehrt. Nun habe ich gelsen, dass Kresse eine Listeriosequelle sein kann. Muss ich mir Sorgen machen? Gruß Rabenkind, 31. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt schon, Kresse ist zwar gesund, zieht aber die Bakterien ziemlich an. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es "gut gegangen ist". Allerdings nicht 100%. Insofern lassen Sie sich engmaschig von Ihrem Frauenarzt untersuchen - mehr können Sie nicht machen. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, kann und soll eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt werden. Diese sind sehr wirksam. Soll ich noch betonen, dass Sie künftig alles Gemüse gut waschen sollten ?! Das gilt auch für die Zeit nach der Entbindung, unter uns....