Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gärendes Obst schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Van201
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich bin nun in der 16. Ssw und habe gestern zum ersten Mal eine Cataloupe Melone gegessen und es roch schon beim Aufschneiden sehr stark und etwas nach Alkohol aber ich hab mir da nichts bei gedacht da ich es ja noch nicht gegessen hatte nach einem Stück habe ich auch nichts weiter gegessen weil mein freund dasselbe sagte. Wenn durch die Überreife der Melone Alkohol entstanden ist und ich etwas davon gegessen habe ist das schädlich für das Baby? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gärung ist beim Obst ein ganz natürlicher Vorgang und es schadet der Gesundheit nicht. Die Alkoholmengen, die dadurch entstehen, sind sehr klein - Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.