Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gänseschmalz - Toxoplasmose oder andere Infektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
arya
Sehr geehrter Dr. Costa, mich würde interessieren ob die Gefahr besteht, dass man sich durch den Verzehr von Gänseschmalz mit Toxoplasmose oder anderen schwangerschaftsrelevanten Erregern ansteckt? Oder man den Gänseschmalz -mal abgesehen von der Tatsache, dass er nicht besonders gesund ist- unbedenklich geniessen kann. Vielen Dank für die Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, Gänseschmalz in der Schwangerschaft zu essen. Aber nicht ständig und auch nicht kiloweise - das nicht wegen einer möglichen Toxoplasmosegefahr (diese besteht nicht) sondern wegen des leicht erhöhten Fettgehaltes....