Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose oder Listerien-Infektion möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eis-Elsa
Hallo Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, all die Fragen von uns schwangeren so geduldig und freundlich zu beantworten. Ich zerbreche mir gerad auch den Kopf und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen: Gestern bekamen mein Mann und ich einen Bund selbstangebauter Petersilie und Minze geschenkt. Mein Mann bat mich, die Kräuter ins Wasser zu stellen, damit sie länger frisch bleiben. Da ich nicht weiß, ob die Kräuter gewaschen waren, als wir sie bekamen, hatte ich die ganze Zeit im Kopf, mir danach bloß die Hände zu waschen (bin Toxoplasmose-negativ). Da ich mir zur Zeit ungefähr eine Million Mal täglich die Hände wasche, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich sie mir wirklich gewaschen habe, nachdem ich die Petersilie ins Wasser gestellt habe. - Im Wasser des Petersilienbundes sind vereinzelte schwarze Punkte, die Kräuter an sich sind nicht verstaubt und ich konnte keine wirklichen Erdreste sehen. Jedenfalls habe ich, zwischen der Petersilienaktion gegen 18 Uhr und dem Zubereiten des Abendessens gegen 18:30 Uhr eine Milchschnitte gegessen- und das mit richtig viel Genuss - und dann das Abendessen zubereitet. Zwischendurch, das weiß ich definitiv, habe ich mir irgendwo die Hände gewaschen, da ich die leere Handseife ausgetauscht habe. (Ich weiß auch noch, dass ich die Milchschnitte aus dem Kühlschrank genommen und kurz auf dem Tisch habe liegenlassen - hier vermute ich, um mir die Hände zu waschen.) Jetzt lässt mir die Frage und natürlich die Sorge, mein Kind evtl gefährdet zu haben, keine Ruhe mehr und ich würde gern wissen, ob eine tatsächliche Gefahr besteht, mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert zu haben. Ich mache mich total bekloppt. Mein nächster Termin beim Arzt wird erst in drei Wochen sein und mein Arzt selbst hält eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listeriose für so unwahrscheinlich, dass ich nur zu Beginn einmal getestet wurde. Auf meine besorgte Frage vor einigen Wochen sagte er, dass eine Infektion dann möglich wäre, wenn ich die Finger voller Erde oder Katzenkot in den Mund stecke oder rohe Lebensmittel erst gar nicht wasche und roh verzehre. - Hatte ich nicht geplant!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit eines Befalls von Petersilie und Minze durch Toxoplasmen ist verschwindend gering. Waschen reicht völlig aus. Nun kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob Sie sich die Hände "zwischendurch" gewaschen haben. Vor einer "Milchschnitte" muss man sich die Hände nicht unbedingt waschen, aber generell sollte man das vor dem Essen schon tun... Ihr Arzt hat die Möglichkeit einer Infektion ziemlich drastisch ausgedrückt, aber er hat Recht. Es muss schon viel passieren, dass man sich infiziert. Eine solche Gefahr sehe ich in Ihrem Falle nicht.