Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zur Ernährung und bestimmten Lebensmitteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
August_Mama_2013
Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich folgende Lebensmittel ohne Bedenken in der SS essen darf: - Obatzter (Marke Alpenhain oder der vom Aldi) - Käse von Aldi (zB Käse Snack Würfel Gouda und Bergkäse) ohne Hinweis ob pasteurisiert oder Rohmilch. - Geramont Weichkäse (mit oder ohne Rinde)? - Eis aus der Eisdiele - Ostereier vom Bauernhof (oft sind die Eier in der Mitte noch leicht feucht also nicht staubtrocken wie wenn ich sie selbst hart koche um auf Nummer Sicher zu gehen) - Sprossen / Keimlinge o.ä. im Salat. Habe vor ein paar Tagen im Restaurant einen Salat mit irgendwelchen Sprossen oder Keimlingen (ich kenne mich damit nicht aus, da ich sowas eigentlich nie esse) gegessen. Leider war es unmöglich jede einzelne Sprosse auszusortieren, also habe ich bestimmt ein paar davon gegessen - Abgepackte Wurst - Lachsfilet am nächsten Tag ein 2.Mal in der Mikrowelle aufgewärmt (war nach dem Abkühlen sofort im Kühlschrank) Außerdem hätte ich noch eine Frage bezgl. Nahrungsergänzungsmitteln. Ich nehme seitdem der Kinderwunsch da war Folio Forte. Auf der Packung steht, dass es bis zur 12.Woche empfohlen ist. Ich bin jetzt in der 11.SSW. Soll ich die angebrochene Packung zu Ende nehmen oder sogar länger? Empfehlen Sie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel für die SS? Ich esse leider zu wenig Fisch und schaffe es leider nicht wie empfohlen 2x pro Woche. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: - Obatzten dürfen Sie essen. Achten Sie bitte nur darauf, die Packung nicht länger als 2-3 Tage nach Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren. Auch Bakterien und Pilze mögen Obatzten... - Die genannten Käsesorten dürfen Sie essen - Geramont dürfen Sie essen, besser ist es allerdings, die Rinde weg zu lassen. - Eis aus der Eisdiele dürfen Sie essen. Fragen Sie nur nach, ob das Eis aus rohen Eiern hergestellt worden ist - diese Sorten lieber nicht essen - Ostereier sind OK - am besten solche, die wirklich hart gekocht sind - Bei den Sprossen kann ich nur sagen, dass es mal damit Probleme gab. Wenn es nicht sein muss, sollten Sie sie meiden. - Abgepackte Wurst ist generell in Ordnung, aber achten Sie darauf, dass diese keine Rohwurst ist - Lachsfilet dürfen Sie am nächsten Tag essen - gut erhitzt - Generell sind Folsäure (bis zur 21. SSW) und Jod (ganze Schwangerschaft) empfehlenswert. Sonst brauchen Sie keine Nahrungsergänzung, wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren.