Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Dr. Costa, zwar steht hier schon etliches geschrieben über dieses Thema, dennoch habe ich noch ein paar Fragen. Nun stehen ja die Feiertage an und man ist hier und da bei Verwandten eingeladen. Ich bin noch relativ am Anfang meiner SS (9.SSW) und der Verwandtschaft haben wir noch nichts gesagt. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es beim Auswärtsessen etwas worauf ich unbedingt achten sollte? Z.b. Salate, ich weiß ja nicht wie gründlich er gewaschen wurde, z.B. bei meiner Tante weiß ich, dass sich meine Cousins darum kümmern werden :-o, wie sieht es mit z.B. Wirsching aus, meine Schwiegermutter bereitet ihn meist schon am Vormittag zu und hält ihn dann bis mittag warm, können davon Gefahren ausgehen? Mir fallen dazu so viele Beispiele ein, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen und wo aufhören soll. Sind meine Sorgen unberechtigt? Ich würde mich riesig über eine Antwort von Ihnen freuen! Mit freundlichen Grüßen Michèlle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Salat kann und braucht man nicht mehr als ihn gründlich waschen. Allerdings wird man es nie schaffen, "sterilen Salat" zu essen, was auch nicht notwendig ist. Wenn das Gemüse gekocht bzw. erhitzt wird, kann man ihn ohne Sorge stehen lassen - eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht. Zusammengefasst meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.